Diversität und Norm im Wandel der Zeit


Chair: Prof. Dr. med. Daniela Hubl,
Chefärztin Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
Bern


2. November 2023

Abstract Dr. med. Jördis Frommhold

Long- und Post Covid – genesen ist noch nicht gesund:
Wie kann die Psychiatrie helfen? 

Seit nunmehr zwei Jahren hat uns die Pandemie bedingt durch Sars Cov 2 fest im Griff. Dank der auf Hochtouren laufenden Forschung war es möglich, sehr schnell potente Impfstoffe zu entwickeln, so dass die berechtigte Hoffnung besteht, in der Zukunft die Covid 19 - Pandemie in die Schranken weisen zu können. Wir erkennen aber zunehmend, dass nicht nur das akute Erkrankungsgeschehen eine Belastungsprobe für das Gesundheitssystem darstellt, sondern dass wir uns einer massiv wachsenden Zahl von Menschen mit Spätfolgen gegenübersehen. Studien gehen von 10 bis 40 Prozent der Infizierten aus, die auch nach leichten oder asymptomatischen Akutverläufen langwierige Spätfolgen – Long-Covid – entwickeln. Bei den Betroffenen handelt es sich um junge Menschen, zumeist ohne Vorerkrankungen und den Leistungsträgern unserer Gesellschaft. Welche Unterschiede bestehen zwischen Long- und Post–Covid, welche Ursachen kommen dafür in Frage und welche Therapiemöglichkeiten stehen aktuell zur Verfügung? Was sollten Psychiater:innen wissen, um Ihre Patientinnen und Patienten, die unter Post- oder Long-Covid leiden, bestmöglich auf ihrem Weg zu einem wieder funktionierenden Alltag begleiten zu können?

Diesen Fragen sowie einer gesamt gesellschaftlichen Einordnung wird der Vortrag Rechnung tragen und differenziert beleuchten.